Naturpark-Schule

Eine Naturpark-Schule ist keine Schule wie jede andere. Natürlich haben die Kinder alle normalen Fächer wie Mathematik, Deutsch und Sport. Sie lernen aber außerdem auch ganz viel darüber, was in ihrem Heimatort und im ganzen Naturpark Südschwarzwald alles passiert: Sie finden zum Beispiel heraus, wie die Kuh aus Gras Milch macht oder wie der Kuckuck in die Uhr kam.

Hierbei sind nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer wichtig, sondern auch der Landwirt, die Försterin, der Handwerksbetrieb oder der Brauchtumsverein aus dem Ort und der näheren Umgebung.

Die Kinder lernen aber nicht nur über ihre Heimat etwas, sondern auch über das Leben an anderen Orten auf der Welt und darüber, wie alles miteinander zusammen hängt.

Im Naturpark gibt es schon ein ganzes Netzwerk von Naturpark-Schulen. Zurzeit nehmen 31 Schulen daran teil.

Wenn eine Schule am Programm teilnimmt, kann sie vom Naturpark Südschwarzwald organisatorisch, inhaltlich und auch finanziell unterstützt werden. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen!

Weitere Informationen zu Naturparkschulen finden Sie hier auf den Seiten des Naturparks Südschwarzwald.