Ernährungsführerschein

Im Schuljahr 2017/18 wurde der Ernährungsführerschein flächendeckend an den Grundschulen in Baden-Württemberg eingeführt.

Der Ernährungsführerschein ist ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtskonzept für die dritten Klassen. Schülerinnen und Schüler werden spielerisch und praxisorientiert an das Thema Ernährung herangeführt, um ihre Ernährungskompetenz zu stärken.

Der Ernährungsführerschein umfasst sechs – wahlweise sieben – Unterrichtseinheiten zum Thema Brot, Gemüse, Getreide, sowie zu den Themen Küchenhygiene, Arbeitssicherheit und Tischmanieren.

Am Ende des Projektes stehen eine schriftliche und eine praktische Prüfung. Bei der praktischen Prüfung können die Kinder mit der Erstellung eines kalten Büffets ihren Eltern zeigen, was sie gelernt haben. Die Kinder erhalten abschließend ein Führerscheindokument mit Passbild und Stempel.